Leitbild der Volkshochschule Emsdetten-Greven-Saerbeck

Wer sind wir?

Die Volkshochschule Emsdetten·Greven·Saerbeck wurde im Jahre 1975 als Einrichtung der Erwachsenenbildung für die Städte Emsdetten und Greven sowie für die Gemeinde Saerbeck in der Form eines öffentlich rechtlichen Zweckverbandes gegründet.

Unsere Aufgabe ist es, der Bevölkerung Weiterbildung auf der Grundlage des nordrhein-westfälischen Weiterbildungsgesetzes anzubieten. Dieses Angebot steht den Bürgerinnen und Bürgern marktorientiert, verlässlich und bürgernah zur Verfügung. Dabei arbeiten wir weltanschaulich und politisch neutral zu sozial verträglichen Kosten. Die Menschen in unseren Kommunen erhalten dadurch die Chance sich persönlich zu entwickeln, ihre beruflichen Kompetenzen zu verbessern und somit intensiver zur nachhaltigen wirtschaftlichen und demokratischen Entwicklung der Gesellschaft beizutragen.

Unsere Arbeit ist geprägt von gegenseitiger Wertschätzung, dem Respekt und der Klarheit untereinander sowie gegenüber Menschen und Organisationen, mit denen wir zusammenarbeiten. Unser Handeln wird geleitet von Toleranz und Offenheit gegenüber verschiedenen Kulturen, Religionen und Lebensentwürfen.

Was wollen wir?

Der persönliche Erfolg unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer und der nachhaltige Erwerb von Kompetenzen stehen im Vordergrund unserer Arbeit, die wir als Dienstleistung mit bedarfs- und zukunftsorientierten Angeboten verstehen. Dazu beraten wir unsere Kundinnen und Kunden kompetent vor Ort und bieten auch individuelle Lösungen an. Bildung für nachhaltige Entwicklung ist ein zentrales Element unserer Arbeit. Wir vermitteln Menschen die Kompetenz, ihr eigenes Umfeld selbst zu gestalten. Lehren und Lernen soll dabei auf interaktive Weise gestaltet werden, um forschendes und aktionsorientiertes Lernen zu ermöglichen.

Gelungen nennen wir das Lernen in unserer VHS, wenn die Kursteilnehmenden erhalten und erreichen können, was wir ihnen in unseren Kursangeboten zusichern. Berücksichtigt wird auch, was sie individuell benötigen, wünschen und erhoffen. Wir arbeiten effizient, kostenbewusst und nachhaltig.

Was können wir?

Wir reagieren flexibel auf aktuelle Themen, auf Nachfragen, Anregungen und Auftragsmaßnahmen mit Angeboten im Rahmen unserer Möglichkeiten. Mit unseren motivierten, kompetenten und leistungsfähigen Mitarbeitenden erstellen wir Weiterbildungsprogramme und schaffen die Rahmenbedingungen für deren Durchführung. Dabei kommt uns unser langjähriger Erfahrungsschatz in der Organisation von Weiterbildung zugute. Unsere ebenso motivierten, leistungsfähigen und kompetenten Dozierenden führen in eigener Verantwortung Veranstaltungen durch und sorgen für einen nachhaltigen Lerntransfer.

Darüber hinaus arbeiten wir mit benachbarten Volkshochschulen und weiteren Kooperationspartnern zusammen, um Leistungen und Kompetenzen dieser Region für unsere Kundinnen und Kunden optimal nutzen zu können.

Was bieten wir an?

Das Angebot unserer Volkshochschule ist vorwiegend auf Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren ausgerichtet. Wir führen thematisch und methodisch vielfältige Bildungsveranstaltungen durch. Das geschieht in den Bereichen:

• Umweltbildung/Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Kultur und Kreativität
  • Mensch und Gesellschaft
  • Fremdsprachen
  • Deutsch als Zweitsprache
  • Beruf und Wirtschaft
  • Informationstechnologie
  • Gesundheitsbildung, Bewegung

Unser Programm ist nicht nur auf Einzelpersonen ausgerichtet, sondern auch auf Institutionen, Firmen und Vereine. So nehmen nicht nur Erwachsene und Jugendliche aller Bevölkerungsschichten an unseren Kursen teil, sondern auch Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen, Mitglieder öffentlicher Institutionen, Angehörige verschiedener Firmen als auch Mitglieder von Vereinen innerhalb unseres Verbandsgebietes. Insbesondere im Bereich Beruf/Wirtschaft richten wir unser Programm am Arbeits- und Ausbildungsmarkt aus. Zu unseren weiteren Dienstleistungen gehören „Bildung auf Bestellung“, Zertifizierungsmöglichkeiten, Teilnahmebescheinigungen, Sprach- und Bildungsberatung sowie Weiterbildungsmöglichkeiten für unsere Dozierenden. Unsere Angebote werden zweimal im Jahr in einem Programmheft und über das Internet der Bevölkerung zugänglich gemacht.

Uns stehen innerhalb der Kommunen Schulräume, Medien sowie Dienstleistungen zur Verfügung. In Greven verfügt die Volkshochschule über eigene, ganztägig nutzbare Räume mit guter technischer Ausstattung. In Emsdetten verfügen wir über eine modern eingerichtete Geschäftsstelle und über einen ganztägig nutzbaren Seminarraum. Auf die nachhaltige Förderung der Volkshochschule durch finanzielle Zuwendungen seitens des Landes NRW und der Gemeinden des Zweckverbandes der Volkshochschule kann nicht verzichtet werden.