Kursangebote >> Kursdetails

Kursnummer: 3103E

Info: Es liegt aber in der Natur von Entwicklungen, dass neue reale Gegebenheiten nicht nur
Lösungen anbieten, sondern auch neue Herausforderungen kreieren und weitere, nicht
intendierte Prozesse anstoßen. Dazu zählen insbesondere die Veränderung der Art und Weise,
wie wir zukünftig arbeiten und die damit verbundenen Anforderungen an die Denk- und
Handelsweisen des Menschen. Wissenschaft und Gesellschaft sind sich einig in dem Umstand,
dass es einen Zeitpunkt in der Geschichte des Menschen geben wird, an dem es nicht mehr
genug Arbeit für alle Menschen geben wird. Maschinen, Roboter und künstliche Intelligenz
werden die meisten Dinge für den Menschen erledigen. Zugegeben, es mag noch ein gewisser
Weg bis dahin zu gehen sein und die Ausgestaltung dieses Weges ist in vielen Aspekten noch
nicht ausdefiniert. Aber der aktuelle internationale Wettstreit über die Ausgestaltung und
somit über die damit verbundene vermeintliche Macht über die Gestaltung der Zukunft hängt
auch in Deutschland an humanen Fähigkeiten, welche weder in der Schule noch im Studium
oder in der Arbeitswelt bis heute gefordert, gefördert oder in Prozessen eingebunden sind.
Und genau eine Fähigkeit wird noch weiter in der Zukunft jenes Unterscheidungskriterium
sein, welches uns in einer digitalen Welt noch ein Alleinstellungsmerkmal garantiert, Arbeit
finden lässt und uns überhaupt dazu befähigt, uns eine VUKA-Welt noch zu erklären und
Orientierung zu finden.
Kreativität ist der neue Megatrend. Die Kreativität eines Menschen wird zukünftig darüber
entscheiden, wie sein Leben verläuft, ob und welche Arbeit er findet, ob sein Unternehmen
erfolgreich ist und ob der Mensch sich die sogenannte reale Welt noch erklären kann.
Übrigens: Die Philosophie bietet uns eine für viele Menschen überraschende Definition des
Begriffs Arbeit an, welche man so zusammenfassen könnte: Eine kreative Gestaltung der
Umwelt. Es ist an der Zeit, sich mit dem Begriff und seinen Implikationen
auseinanderzusetzen. Lassen Sie sich überraschen und begeben Sie sich auf eine interessante
und inspirierende Reise in eine mögliche Zukunft.

Kosten: 9,00 €

Datum Zeit Straße Ort
Mi. 03.11.2021 20:15 - 21:45 Uhr Hengeloplatz 9 Bahnhof, Seminarraum, Hengeloplatz, Emsdetten

Kursvorschläge

Plätze frei Erbfolge und Testament
ab 08.12.2021, Hof Deitmar, Seminarraum, Mühlenstr. 26, 48282 Emsdetten
Anmeldung möglich Webinar: Xpert Business Finanzbuchführung (2)
ab 09.11.2021, Bei Ihnen Zuhause/An Ihrem Arbeitsplatz
Anmeldung möglich Umgang mit dem Smartphone oder Tablet
ab 04.11.2021, GBS, Computerraum
Anmeldung möglich Webinar: Betriebliche Steuerpraxis (Xpert Business)
ab 09.11.2021, Bei Ihnen Zuhause/An Ihrem Arbeitsplatz
Anmeldung möglich Empathie mit sich und den Anderen - Wertschätzende Kommunikation
ab 30.10.2021, Paul-Gerhardt-Schule, 104
 

Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
    123
45678910
11121314151617
1819 2021222324
25 26 27 282930 31

Oktober 2021

Kontakt

Volkshochschule
Emsdetten·Greven·Saerbeck

Postanschrift
Postfach 1155
48269 Emsdetten

Geschäftsstelle der VHS
Kirchstr. 20 (1.OG)
48282 Emsdetten

Tel.: 02572 96037-0

Mail: kontakt@vhs-egs.de
 

 

Öffnungszeiten >>

Geschäftsstelle Emsdetten

Kirchstr. 20, 48282 Emsdetten

Mo., Di., Do. u. Fr.: 8:30-12:30 Uhr

Mo. bis Mi.: 14:00-16:00 Uhr

Do.: 14:00-17:00 Uhr