Kursangebote >> Kursdetails

Kursnummer: 763W

Info: Haben Sie / habt ihr schon einmal in einer klaren Nacht in die Sterne geschaut, seid vielleicht sogar mit einem einfachen Fernglas in das Sternenmeer eingetaucht?
Wenn nicht, wird es höchste Zeit. Für unsere Reise in die unendlichen Weiten des Weltalls braucht es gar nicht viel: nur einen Ort mit guter Himmelssicht und - sofern vorhanden - evtl. ein Fernglas. Damit gibt es auf dem Mond schon viel zu entdecken und die Zahl der sichtbaren Sterne wächst ins scheinbar Unendliche. Einige leuchten ganz besonders hell, das sind dann vielleicht die Schwestern unserer Erde. Aktuell ist der Planet Mars sehr gut zu sehen. Schon dem bloßen Auge zeigt er seine rötliche Farbe. Und wenn da zuweilen noch ein ganz besonders hell leuchtender "Stern" von Westen kommend in Richtung Zenit über den Himmel saust, dann ist das die Internationale Raumstation.
Schon nach kurzer Anleitung, vielleicht auch unter Benutzung des Freeware-Planetariumsprogramms Stellarium ist es gar nicht schwer, die Sternbilder kennenzulernen und sich am Himmel zu orientieren, mit dem Fernglas wunderschöne Sternhaufen und Doppelsterne, aber auch Nebel und Galaxien aufzusuchen und zu bestaunen.

Kosten: 8,00 €

Datum Zeit Straße Ort
Fr. 19.03.2021 19:30 - 21:30 Uhr   Zoom 1 - Onlineseminarraum


Kursvorschläge

Plätze frei bAV, Riester & Co.
ab 29.04.2021, Hof Deitmar, Seminarraum, Mühlenstr. 26, 48282 Emsdetten
Plätze frei Yoga 2
ab 09.03.2021, Pfarrheim St. Joseph
Plätze frei Spanisch - A1-A2 gutes Niveau
ab 10.03.2021, Gymnasium Martinum, Raum B 111
Anmeldung möglich Webinar VHS wissen live: Neonazis und Antisemitismus: Wie groß ist die Gefahr
ab 27.04.2021, vhs wissen live
Plätze frei Künstlerpaare der modernen Kunst von Modersohn bis Christo
ab 15.04.2021, Stadtbibliothek Emsdetten
 

Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
12 3 4 56 7
8 9 10 11 121314
15161718 192021
22 23 24 25 26 2728

Februar 2021

Kontakt

Volkshochschule
Emsdetten·Greven·Saerbeck

Postanschrift
Postfach 1155
48269 Emsdetten

Geschäftsstelle der VHS
Kirchstr. 20 (1.OG)
48282 Emsdetten

Tel.: 02572 96037-0

Mail: kontakt@vhs-egs.de
 

 

Öffnungszeiten >>

Geschäftsstelle Emsdetten

Kirchstr. 20, 48282 Emsdetten

Mo., Di., Do. u. Fr.: 8:30-12:30 Uhr

Mo. bis Mi.: 14:00-16:00 Uhr

Do.: 14:00-17:00 Uhr